Fakten zum Brandnerhus:

Errichtung eines Apartmenthauses mit 12 Wohnungen;

Ausrichtung des Hauses auf Sport, Wellness und Natur;

Es gibt im Haus 2-er, 4-er, 6-er und 8-er Apartments;

Zu jedem Schlafzimmer gibt es ein eigenes Bad;

Fünf Apartments erstrecken sich über 2 Stockwerke und bieten damit auch Rückzugsmöglichkeiten;

Großzügige und versperrte Abstellflächen für Fahrräder und Ski inklusive Trockenraum mit Skischuhheizung;

50 Meter bis zur Talstation der Palüdbahn;

Wellnessbereich mit Sauna, Biosauna, Dampfbad und Infrarotkabinen inklusive Ruheraum;

Zudem verschiedene Massage- und Wellnessangebote direkt im Haus;

 

Warum das Projekt?

Stefan Beck wohnt schon seit über 20 Jahren nicht mehr in Brand, sondern in Oberösterreich. Die Verbundenheit mit seiner Heimat Brand ist aber nie verloren gegangen und somit verbringt er seine Urlaube im Winter wie im Sommer in Brand.

Immer schon hat er von den eigenen vier Wänden in Brand geträumt, und diesen Traum mit seiner Schwester Margarete Zöchbauer, die selbst auch nicht in Brand wohnhaft ist, verwirklicht. Es stellte sich allerdings die Frage, wie so ein Projekt umgesetzt und bewirtschaftete werden kann, wenn man sich nicht vor Ort befindet.

Der Zufall hat dazu geführt, dass mit der Gründung von AAA-Apartments - ein Unternehmen von Michael Beck und Mario Greber, welches sich auf die Vermarktung von Zweitwohnsitzen in Brand spezialisiert hat - die Möglichkeit geschaffen wurde, trotz der Entfernung ein solches Projekt zu vermarkten und zu betreiben

 

Von der Idee zur Realisierung

In Gesprächen ist immer wieder die fehlende touristische Infrastruktur im Innertal Thema gewesen. Die Verlegung der Palüdbahn-Talstation an das Ende vom Tal hat neue Möglichkeiten eröffnet.

Jahrelang ist allerdings keine touristische Entwicklung rund um die Palüdbahn erfolgt. Gemeinsam mit Freund und Architekt Gerhard Schmölzer wurde das Projekt sorgsam geplant und so ausgerichtet, dass sich die Gäste sofort wohlfühlen können.

Baustart war im April 2021 und die Fertigstellung erfolgte im September 2022.

 

Warum Brandnerhus?

Um den Gästen auch etwas über die Entwicklung und den Menschen des Dorfes zu erzählen, werden in den allgemeinen Flächen aber auch in den Apartments selbst Bilder und Texte zu sehen sein, die von der Geschichte des Dorfes erzählen.

Zudem wird das Buch „Brand in alten Bildern" von den Autoren Michael Beck, Helmut Gassner und Ernst Bitschi, auf der Basis eines zeitgeschichtlichen Archivs für Brand, den Gästen tiefe Einblicke in die Geschichte des Dorfes geben.